Wenn man für einen Begriff mehrere ähnliche Wörter sagen kann, so nennt man das

WORTFELD

Hier das Wortfeld "SAGEN". In den Kreisen findest du die Wörter, die zu diesem Wortfeld gehören - allerdings sind die Buchstaben durcheinander.  Blicke einfach darauf und du wirst in den meisten Fällen das Wort gleich erkennen.

Download
Seite 1
Sagen1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 443.8 KB
Download
Seite 2
Sagen2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 411.6 KB

 

Lade dir am besten diese Datei herunter und drucke sie aus.  Du kannst diese Übung auch nur überblicken und nicht schriftlich, sondern im Gedächtnis lösen. 

Besser wäre die schriftliche Variante (als Rechtschreibübung).


Seite 1
Seite 1
Seite 2
Seite 2

Eigentlich dürfte das für dich kein Problem gewesen sein. Aber zur Überprüfung siehst du hier die Lösungen.


Wenn du Lust hast und vielleicht noch eine kleinere Schwester oder Bruder, so kannst du jetzt

SELBST LEHRER oder LEHRERIN SPIELEN.

Lade dir das leere Übungsblatt herunter, drucke es aus und schreibe in die Kreise die Wörter, die hier zum Wortfeld GEHEN angegeben sind. Das Schwesterlein oder Brüderlein kann sich dann damit beschäftigen. 

Download
WORTFELDGehen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.4 KB

So sieht dieses Blatt aus:

Wortfeld GEHEN
Wortfeld GEHEN

Und das sind die Wörter:

(Da es etwas mehr sind als in die Kreise passen, wähle die Wörter aus, die du willst)